• Kostenloser Hin- und Rückversand
    Kein Mindestbestellwert
  • Qualifizierte Beratung
  • Von uns getestet und ausgewählt

Eine Menstruationstasse komplett schmerzfrei einsetzen und entfernen

Eine Menstruationstasse komplett schmerzfrei einsetzen und entfernen

Jede Menstruationskappe kommt mit einer umfangreichen Gebrauchsanleitung, die du dir vor Gebrauch sorgfältig durchlesen solltest.  Wasche deine Hände sorgfältig mit Wasser und Seife. Beim ersten Einsetzen kann es hilfreich sein, ein wasserlösliches Gleitgel zu verwenden.

DieMenstruationskappe zusammendrücken und einmal zur Mitte hin umfalten (die sogenannte C-Faltung). Halte die gefaltete Menstruationskappe fest und führe sie komplett ein, sodass sie nicht mehr aus der Scheide herausschaut. Lässt du sie zu schnell los und sie entfaltet sich bereits am Scheideneingang, kann dies unangenehm sein. Achte darauf, dass die Menstruationstasse komplett aufploppt (dies geht bei harten Tassen oft einfacher als bei weichen). Ist sie nicht komplett entfaltet, kann es zu Auslaufen kommen. Hast du das Gefühl, dass sie nicht komplett aufgegangen ist, fahre mit dem Finger einmal um den Rand der Tasse und schiebe sie ein wenig hin und her. Sie sitzt dann korrekt, wenn sie aufgeploppt und nicht mehr zu spüren ist.

Die Tasse wird entfernt, indem man zunächst das Vakuum löst. Zieht man einfach an der Tasse, um sie zu entfernen, kann dies unangenehm sein. Drücke den Boden der Kappe ein wenig zusammen, um den Unterdruck zu lösen. Weiche Menstruationstassen ploppen idR schwieriger auf, sind dafür aber leichter zu entfernen und vice versa. Kannst du die Tasse nicht erreichen, kann es helfen, die Beine anzuziehen oder wie bei Stuhlgang zu drücken, dadurch wird die Tasse ein paar cm nach unten gedrückt und du kannst sie besser erreichen.

Mit einem Pinzettengriff die Tasse am Boden bzw. Stil greifen und leicht nach unten manövrieren. Danach mit die Menstruationstasse mit einer halben C-Faltung entfernen, dh die Tasse mit dem Daumen leicht eindrücken, sodass sie sich zur Mitte hin umfaltet. Den Inhalt der Menstruationskappe entleeren, gut ausspülen und mit unparfümierter Seife waschen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.