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Deine Periode & Sport

Deine Periode und Sport

 

Kennt ihr das Gefühl von Unwohlsein, Kopfschmerzen und leichtem Ziehen in Bauch und Rücken am ersten Tag der Menstruation? Manchmal reichen die Schmerzen in meinem Fall sogar bis runter in die Oberschenkel.  Das sind die Tage an denen ich mir gerne eine Wärmflasche machen würde, um mich den ganzen Tag auf dem Sofa ein zu mummeln. An Arbeit oder Sport will ich gar nicht erst denken.

Leider fällt dieser Zustand selten auf einen Tag an dem ich meinen Wunsch auch umsetzen kann. Ich gehe natürlich trotzdem arbeiten, da die Schmerzen ja im aushaltbaren Rahmen liegen. Doch wie sieht´s mit Sport aus? Aufraffen ist hier gerade in den ersten Tagen der Periode ein echter Kraftakt. Die Diskussionen mit dem altbekannten Schweinehund sind ausgiebig, voller Gegenargumente und schwierig zu gewinnen.
Ich laufe seit zwei Jahren und habe bisher auf verschiedene Halbmarathons trainiert. Seit November 2019 habe ich mein Training intensiviert und trainiere auf meinen ersten Marathon. Natürlich läuft mein Trainingsplan auch während der Periode weiter. Doch ist es überhaupt sinnvoll während dieser Zeit so hart zu trainieren?

Mit fällt regelmäßig auf, dass meine Leistungsfähigkeit während der ersten Periodentage deutlich schlechter ausfällt als sonst, was harte Trainingseinheiten noch härter macht. Die Glieder schmerzen schneller und man spürt deutlich das der Körper Energie für andere Baustellen benötigt. Interessant ist jedoch das ich mich direkt im Anschluss daran, während der ersten Phase der Menstruation (Follikelphase nach der Blutung) besonders leistungsfähig fühle. Laut „Runnersworld“ bin ich hier kein Einzelfall, tatsächlich gibt es Sportler, die ihre Wettkämpfe bewusst in diese Phase legen.

Im Gegensatz zu hoher Belastung wirkt ein leichter Lauf beziehungsweise ein leichtes Workout krampflösend und entspannend; nicht nur auf den Körper, sondern auch für das persönliche Wohlgefühl. Es lohnt sich also den Schweinehund für ein bisschen Bewegung zu überwinden – probiere es während deinem nächsten Zyklus einfach mal aus. Empfehlen kann ich dir dafür einen Spaziergang, einen lockeren kurzen Lauf oder ein Training mit dem eigenen Körpergewicht, je nachdem, wie fit du dich fühlst.

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