• Kostenloser Hin- und Rückversand
    Kein Mindestbestellwert
  • Qualifizierte Beratung
  • Von uns getestet und ausgewählt

Blog-Gastbeitrag von Leslie Cecilia - Erfahrungsbericht zu Stoffwindeln

Zwei Kinder gleichzeitig mit Stoffwindeln wickeln – Geht das? 

Ich habe vier Kinder im Alter von 11, 10, 3 und einem Jahr. Ich war zweimal in der Situation, jeweils zwei Stoffwindelkinder gleichzeitig wickeln zu dürfen. Das erste Mal mit meinen zwei ältesten Kindern und das zweite Mal mit meinen beiden Jüngsten.

Als die-besten-stoffwindeln.de mich fragten, ob ich ein wenig über meine Erfahrung als Mama von vier Stoffwindelkindern schreiben möchte, habe ich mich sofort dazu bereit erklärt. Es ist wirklich machbar, zwei Kinder mit Stoffwindeln zu wickeln.

Zunächst ist es hilfreich, sich ein wenig zu organisieren. Ich würde für jeden Tag 10 Windeln mit Fleece-Linern beiseitelegen (um den Baby-Po trocken zu halten) zusammen mit 10 Stoff-Reinigungstüchern. Ich habe es mir angewöhnt, die Kinder jeweils gemeinsam und nach einem Plan zu wickeln, um nicht ständig eines der Kinder wickeln zu müssen:

  1. Windelwechsel vor dem Frühstück
  2. Windelwechsel um 11:00 Uhr
  3. Windelwechsel um 14:30 Uhr
  4. Windelwechsel um 17:30 Uhr
  5. Windelwechsel um 19 Uhr mit Nachwindeln

 

Dies bedeutet, dass ich tagsüber insgesamt nur acht Windeln benötige und noch zwei extra in Reserve habe, falls eine Windel voll ist und daher früher gewechselt werden muss.

 

Wie viele Windeln brauche ich insgesamt?

Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich es mit 30 Windeln insgesamt geschafft, beide Vollzeit mit Stoffwindeln zu wickeln. Aber ich musste jeden Tag Windeln waschen.

Bei meinen beiden jüngeren Kindern verwende ich 42 Windeln, sodass ich jeden zweiten Tag Windeln wasche.

Welche Windeln?

Da ich eine recht große Ausstattung an Stoffwindeln habe, konnte ich für jedes Kind bestimmte Windeln reservieren und vorab die Leibhöhe über die Druckknöpfe richtig einstellen, sodass ich nur noch die richtige Windel für das Kind aus dem Regal nehmen musste, ohne die Einstellungen ändern zu müssen. Dh ich hatte Windeln für das Baby und Windeln für mein Kleinkind. Wenn du weniger Windeln zur Verfügung hast, dann musst du alles ein weniger mehr organisieren und vorbereiten.

Unterwegs

Was solltest du für unterwegs mitnehmen? In einer großen Wickeltasche nimmst du alle benötigten Windeln für die nächsten beiden Wickelintervalle (vier Stück) + zwei Reservewindeln mit, falls eine Windel voll ist. Dazu noch eine Wetbag und Du bist gut ausgerüstet.

Ist das nicht zu viel Arbeit?

Ich würde sagen NEIN, das ist nicht zu viel Arbeit. Stell Dir vor, wie viel Geld Du sparen kannst, wenn Du zwei Kinder komplett mit Stoffwindeln wickelst. Du solltest Deine eigene Routine finden und dann wird sich alles weitere entwickeln.

Ich hoffe, dieser Artikel war für dich hilfreich. Wenn Du magst, folge mir doch auf Instagram unter @cecilia.leslie07. Du kannst Dich gerne (auf Englisch) an mich wenden, falls Du noch weitere Fragen hast. Oder schau einfach in meinem Blog  vorbei.

 

Originaltext:

Firstly, you need to be somewhat organized, I would put 10 nappies aside with fleece liner in place (to keep baby’s bottoms dry) each day together with 10 cloth wipes. I had schedule for nappy changing otherwise I would be forever changing nappies:

1st thing in the morning before breakfast

11 am both changed

2.30 pm both changed

5.30 pm both changed

7pm both changed for night time

8 nappies used altogether and extra 2 for changing if they had a soiled nappy at any point in

How many nappies do you need?

1st time around I managed with 30 for full time cloth for 2 children so that’s achievable but I had to wash every day.

With the younger 2 I was going through about 42 so I could wash every other day

Which nappies

Because of my large stash this I had nappies set in rise and size for each baby, so I used some just for the toddler and some just for the baby, that way the nappies were at the correct size for each. If you have a smaller stash than you need to be a little more organised and when prepping them you will need to set them up for each child

Out and about

What do you need to take? In your large changing bag take all needed for the 11 and 14.30 changing time with 2 spares for poos plus a wet bag to place used nappies  and you are good to go

Is it too much work?

I would NOT say is hard work, imagine the amount of money you will save by sticking to cloth when you have 2 children in nappies. You just need to find a little routine and then things will just flow nicely

I hope you find this helpful, do follow me on Instagram @cecilia.leslie07 and get in touch if any advice is needed. Or just visit my blog.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.