Windelfrei Kurs

Zum Shop - Stoffwindelparty - Persönliche Beratung - Sauberwerden Workshop


 

Windelfrei - Das Baby abhalten wenn es muss

 

Windelfrei - was heißt das eigentlich? Tragen Babys dann nie Windeln?


Viele Eltern bemerken wann ihr Kind muss. Doch anstatt dabei zuzusehen, wie es sich seiner Ausscheidungen in die Windel entledigt, ziehen Windelfrei-Eltern die Windel aus und halten ihr Baby liebevoll über eine Toilette, Schüsselchen oder einfach in der freien Natur ab. Dabei hat diese Methode beachtliche Vorteile: für das Baby, auf dessen Bedürfnisse reagiert wird, für die Eltern und auch für die Umwelt. Ganz nebenbei wird auch noch der Geldbeutel geschont.


Bis zu 500 Jahre braucht eine Wegwerfwindel, um zu verrotten. Etwa 6000 Windeln benötigt ein Kind bis es trocken wird. Die Vorstellung einen Großteil dieses Müllberges vermeiden zu können ist reizvoll. In Bezug auf Stoffwindeln ist der Gedanke an weniger Windelwäsche ebenfalls angenehm. Neugeborene signalisieren sehr deutlich und es wird schnell wie alles andere auch gelebter Alltag. Das Thema ist undogmatisch und im Vordergrund steht immer die liebevolle Kommunikation mit dem Baby.

 

Ein Kurs für Eltern und Großeltern mit Babys bis 1 ½ Jahren und auch für Schwangere. Dauer ca. 3 Stunden. Gebühr: 30,- Euro / Person (50,- Euro für Paare). Ein Nachtreffen in der Gruppe kann vereinbart werden (10 € pro Person). Kleine Babys können sehr gerne mitgebracht werden.

Gerne können Sie auch einen Termin für eine Einzelberatung vereinbaren. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf um einen Termin zu vereinbaren und die Kosten abzusprechen.

 

Nächste Termine:

 

Montag, 13.11.2017 (18:00 Uhr)

Samstag, 25.11.2017 (9:00 Uhr)

Montag, 11.12.2017 (18:00 Uhr)

 

Zur Anmeldung

 

Das beinhaltet der Workshop/Kurs:

    • Was bedeutet eigentlich Windelfrei und ist das überhaupt sinnvoll?
    • Woran erkennt man, wenn das Baby sich erleichtern möchte?
    • Wie fange ich an?
    • Welche Abhalte - Positionen gibt es?
    • Was sagt die Wissenschaft?
    • Ist es überhaupt möglich, ohne sich selbst und die Wohnungseinrichtung zu beschmutzen?
    • Wie gehe ich dabei vor?
    • Wie gestaltet sich Windelfrei in der Nacht?
    • Wie wenn man unterwegs ist?
    • Was tun, wenn das Baby streikt?
    • Was macht den windelfreien Alltag leichter?
    • Welche Kleidung ist sinnvoll?

 

Wer genau macht den Workshop / Kurs? Wir haben eine kompetente und sehr erfahrene Kursleiterin gefunden welche Sie mit großem Wissen und Rat berät und informiert:

Heide2"Ich bin Heide Frisch und wollte schon immer die Welt verändern. Ursprünglich konnte ich diesem Bedürfnis als Gärtnerin nachkommen, in dem ich Bäume pflanzte und grüne Oasen anlegte.
Inzwischen bin ich Mutter von zwei Kindern. Sie haben mich gelehrt, eine andere Sichtweise auf viele Dinge zu erlangen, vor allem in Hinsicht auf Kinder und Erziehung.
Zum Attachment Parenting (bindungsorientierte Elternschaft) kam ich über das sogenannte "Abhalten", welches ich mit meinen beiden Kindern von Anfang an praktizierte. Auch das Stillen als längerfristige Verbindung zwischen Mutter und Kind als auch das gemeinsame Schlafen im Familienbett (natürlich mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) hatten mich vom Konzept her überzeugt. Dies alles auszuüben war ungemein bereichernd für unsere Familie, und ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, es irgendwie anders zu machen.

Diese Erfahrungen festigten den Entschluss in mir mich fort- und auszubilden, um andere Eltern aus meinem Erfahrungs- und Wissensschatz schöpfen zu lassen - um sie vor allem zu motivieren diesen oder einen ähnlichen Weg mit ihrem Baby zu beschreiten.

Inzwischen berate ich nun schon seit 5 Jahren Eltern, gebe Kurse und halte Vorträge. Dass ich nun bei den besten-Stoffwindeln.de als Stoffwindelberaterin arbeite, erfüllt mich mit absoluter Freude und Stolz. Es fühlt sich an wie eine zusätzliche Ergänzung zu Allem was ich bisher gelernt und erfahren habe. Ich bin mit Herzblut dabei und stehe voll hinter dem Firmenkonzept. Es ist schön Nachhaltigkeit zu spüren und mitzuwirken diesen Planeten in seiner Fülle und Natürlichkeit für unsere Kinder zu erhalten.

Mein Ausbildungen: Stoffwindelberaterin, Windelfrei - Coach, Sauber-und Trockenwerden Coach, Artgerecht Coach, Trageberaterin, Baby-Schlaf-Coach"

 

Anfahrtskizze

 

Wo und wann? Die Kurse finden in unseren Räumen in der Wannweilerstr. 55, 72770 Reutlingen statt. Parkplätze gibt es direkt im Hof. Die Termine werden wir auf dieser Seite, sowie auf Facebook und Instagram veröffentlichen. Sie können sich bei Interesse hier anmelden und wir kontaktieren Sie. Alternativ können Sie auch einen Vorschlag für einen Termin machen, wenn Sie sich zusammen mit einer Gruppe anmelden möchten. In jedem Fall erhalten Sie von uns umgehend eine Antwort per Mail ob und wann die entsprechenden Veranstaltungen stattfinden.

 

 

 

 

Noch Fragen oder gleich anmelden? Hier gehts zur Anmeldung

Wir antworten normalerweise innerhalb eines Tages. Bei ausführlichen Fragen oder einer sehr ins Detail gehenden Frage kann es unter Umständen auch ein wenig länger dauern.

Joomla 2.5 Templates designed by Web Hosting